Camping Revue 6/2023

Das exklusive Fachmagazin für Mitglieder des ÖCC
Die sechste und letzte Ausgabe 2023 ist wieder vollgepackt mit Technik-Trends für die Campingsaison 2024.  Außerdem widmen wir uns Omas Hausapotheke und verschiedenen Heizsystemen. Unsere Campingreisen führen diesmal mit dem Rucksack durch die jordanische Wüste und in den Süden Frankreich zu den FKK-Fans. 

Liebe Campingfreunde,

Der Teufel steckt oft im Detail, so auch in der unscheinbar daherkommenden Novelle zum „Bundesstraßen-Mautgesetz“, die nun vom Nationalrat beschlossen worden ist. Denn statt dem höchstzulässigen Gesamtgewicht (wie bisher) soll nun die „technisch zulässige Gesamtmasse“ von 3,5 Tonnen ausschlaggebend dafür sein, welche Maut in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen zu bezahlen ist. Durch die neue Gewichtsdefinition werden nach Schätzung des ÖCC Tausende Wohnmobile, die derzeit der Vignettenpflicht unterliegen, künftig eine GO-Box benötigen. Denn viele Camper und Camperinnen haben ihr Fahrzeug freiwillig auf 3,5 Tonnen „abgelastet“, also auf dieses höchstzulässige Gesamtgewicht reduzieren lassen, um mit Vignette und B-Führerschein auf Reisen gehen zu können. Der Plan ist ein reiner Willkürakt. Denn diese Mobile haben eben nicht mehr als 3,5 Tonnen und belasten die Straßen auch nur mit diesem Gewicht. Betroffen wären auch zahlreiche umgebaute Kastenwagen. 
 
"In fünf Jahren könnte für viele Wohnmobile Lkw-Maut fällig werden. Der ÖCC fordert für Mobile eine eigene Vignette. "
 
Auch die beliebte Ausrede auf „europaweite Vorschriften“ zieht diesmal nicht. Denn die EU-Wegekostenrichtlinie gestattet es durchaus, Wohnmobile günstiger mit einer Vignette zu bemauten. Daher fordern ÖCC und ÖAMTC von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und für Wohnmobile eine eigene Vignette zu schaffen. Dass dem Gesetzgeber selbst bei seinem Plan nicht ganz wohl ist, beweist nach Ansicht von Juristen und Juristinnen die Tatsache, dass in den Erläuterungen zur Novelle gleich die Rede davon ist, dass das Vorhaben verfassungswidrig sein könnte. Und der ÖCC legt in seiner Stellungnahme nach: Nicht nur werde das Vertrauen der betroffenen Fahrzeugbesitzer und -besitzerinnen in die bisherige Rechtslage und ihren Besitzstand verletzt. Es führe auch zu einer Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes. Darüber hinaus wäre wohl mit verheerenden Folgen für den Camping-Tourismus nach Österreich und für die Verkehrssicherheit zu rechnen, da viele Gäste vor allem aus Deutschland dann die Autobahnen meiden oder sich andere Reiseziele suche würden. Nun gibt es tatsächlich eine Art „Gnadenfrist“ von fünf Jahren, in denen diese Auswirkungen geprüft werden wollen. Besser wäre es, das Gesetz gleich in den Mistkübel wandern zu lassen. 

Roland Fibich,
Chefredakteur
 

Roland Fibich, Chefredakteur 

Zu lesen in der Camping Revue 6/2023:

 
CLUB
Top-Campingplätze
Ermittelt vom Portal camping.info.

Frostschutz
Tipps vom Techniker für den Winter.

Treffen Sie den Campingclub
Auf der Messe Wels.

So campen wir
Jaqueline und Alexander unterwegs in Griechenland. 

REISE
Jordanien
Mit Zelt und Rucksack alleine als Frau durch die Wüste.

Unterwegs
News und Tipps für Ihre Touren. 
 
Omas Hausapotheke
Was Hausmittel wirklich können und wo sie Verwendung finden. 
 
Campingplatz-Tests
Plätze in Frankreich und Deutschland unter der Lupe.

Provence
Der Süden Frankreichs ist bei der FKK-Fans Kult. 

Stellplatz-Infos
 
 
Technik
Camping-Trends
Eine erste Vorschau auf 2024 in Düsseldorf

Branchen-News
Alles Neue auf einem Blick. 

Aus der Branche
Händler und Helfer. 

Bürstner Campeo Black Forest
Allrounder aus dem Schwarzwald. 

Knaus Tourer Van 500 MQ Vansation 
Vier in einem Van. 

Hobby 540 Excellent Edition 
Schön, zum Wohlfühlen. 
 
Rubriken
Hinter den Kulissen
Aus dem ÖCC Tagebuch.

Dinge, die wir Camper lieben

Rätselpause
 

Hier ein Auszug aus der Camping Revue 6/2023:

Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen! 

 




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