BASIS
Der von uns gefahrene Campeo C600 baut auf dem Citroën Jumper auf und ist mit 5,99 Metern Länge die goldene
Mitte zwischen dem 540er und dem 640er, welcher mit Längsbetten aufwarten kann. Motorisiert ist er serienmäßig mit einem 2,2-l-Diesel
mit AdBlue und 120 PS, gekoppelt an ein Sechs-Gang-Getriebe mit Frontantrieb. ABS, ESP, Tempomat und Start- und Stopp-Automatik
sind ab Werk mit an Bord. Optional stehen 140 PS, 180 PS und ein Neun-Gang-Automatikgetriebe bereit. Zentralverriegelung und
eine manuelle Klimaanlage im Fahrerhaus verstehen sich von selbst. Ein Hill-Holder hilft beim Anfahren auf Steigungen. Wir
waren mit 140 PS unterwegs und hatten jederzeit ordentlich Saft zur Verfügung.AUFBAU
„Der Komfort eines Großen trifft
auf die Vorzüge eines Vans.“
So muss es sein.
An den Baumwipfeln gut zu erkennen: ein echter Schwarzwälder.
Wie gemacht für Pitches an der Klippe.
Die Sitze im Fahrerhaus sind drehbar, durch
einen kleinen schwenkbaren Zusatztisch kann man auch zu viert bei Tisch sitzen.
Zwei zusätzliche Schlafplätze warten im einladenden
Schlafdach.
Der Black Forest macht auch in der ersten Reihe
eine gute Figur.
Die schmale und kurze Bauform wird uns in den
engen Passagen der Verdon-Schlucht in Kürze in die Hände spielen.
Ab in die Verdon-Schlucht.
AUSBAU
Die Inneneinrichtung ist hell und einladend gestaltet, Arbeitsfläche und
Tisch sind in Dunkelgrau gehalten. Mit den hell- bzw. dunkelgrauen Sitzbezügen gibt das Ganze ein stimmiges Wohngefühl. Die
Kästen für Kleidung sind für zwei Personen gut bemessen. Große Personen strecken sich besser im Schlafdach aus oder greifen
zum 640er mit Längsbetten. Die Filzorganizer im Heck sind praktisch und haptisch angenehm. Unter dem Quer-Heckbett ist sehr
viel Stauraum für Utensilien, auf die am besten von außen zugegriffen wird. Gesichert werden die Utensilien an vier Verzurrösen.
Unter dem Bett sind zwei Gasflaschen mit je elf Kilogramm verbaut. Geheizt wird mit einer Truma-Combi-4-Gasheizung. Zwei USB-Steckdosen
finden sich bei einer Zusatzablage hinter den Rücksitzen, die wie für Smartphones geschaffen sind. Im Schlafdach gibt es eine
Lampe mit einem weiteren USB-Anschluss. Leider sind keine USB-Anschlüsse beim Heckbett verfügbar. Die Steckdosen an der Küchenzeile
sind so arrangiert, dass man sich daran leicht stoßen kann und bei Verwendung von 90-Grad-Steckern das Öffnen der Lade behindert.
Das Wohnraum-Licht ist beinahe vollständig dimmbar und durchgehend mit LEDs bestückt. Die Fußraumbeleuchtung sorgt für besonderes
Flair. Auch top: Die Schalter am Boden beim Eingang, was die Nutzung von außen ermöglicht. Was positiv auffällt ist die stabile
Verarbeitung. Wir hören kein Knarzen und Klappern während unserer 2.000 Kilometer langen Fahrt.
KÜCHE
In der Küche fühlt man sich auf Anhieb wohl. In den Kästen
ist genug Platz für Geschirr und Lebensmittel für viele Tage. Der Kühlschrank fasst 84 Liter, davon sechs Liter im Gefrierfach.
In der Sleep-Funktion für die Nacht, arbeitet der Kühlschrank beinahe geräuschlos. Eingeklemmt von praktischen Spanngurten
hinter der Spüle, klappert und verrutscht kein Fläschchen während der Fahrt.
NASSZELLE
Die Nasszelle wartet mit einer Thetford-Toilette, einer Dusche und
einem Waschbecken auf. Freunde großzügig dimensionierter Nasszellen fühlen sich hier etwas eingeengt. Alle Toilettartikel
haben einen ordentlichen Platz. Die optionale Kleiderstange ist eine Empfehlung wert.
FAZIT
Der Campeo Black Forest ist ein solider Allrounder in
dem man sich wohnfühlt.
Ab in die Verdon-Schlucht.
#vanlife
In die Stauräume unter dem Tisch verwahren wir
Dinge, die im Fahrzeug immer mit dabei und griffbereit sin sollen.
Die Steckdosen sind leider ungünstig platziert.
90°-Stecker blockieren die Lade, Ladegeräte den Durchgang
Die Leselampe im Schlafdach spendet nicht nur
Licht
Wie man sich bettet, so lebt man. Ein Schnappschuss
aus dem Camping-Alltag.
Praktisch: USB-Anschlüsse und Storage am Gang
hinter den Rücksitzen.
In den Küchenkästen ist Platz für einen Großeinkauf.
Abseits der Autobahn warten in Frankreich unzählige
alte Dörfer und Sehenswürdigkeiten.
Ganz Kastenwagen: Massig Stauraum unter dem
Bett
Bürstner Campeo Black Forest
Preis des vorgestellten Fahrzeugs inkl. Abgaben | € 89.012,- |
Masse in fahrbereitem Zustand | 3.223 kg |
Zuladung | 277 kg |
Zulässige Gesamtgewicht | 2.500 kg |
Maximale Stützlast | 150 kg |
Zulässige Anhängelast | 2.000 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 599/208/265cm |
Schlafplätze | 5 |
Bettenmaß Schlafdach | 200 x 135 cm |
Bettenmaß Heck | 197 x 157 - 149 cm |
Bettenmaß Dinette | 180 x 80 cm |
Sitzplätze (alle mit Dreipunktgurt) | 4 |
Kühlschrank | 84 l |
Kraftstoff | 90 l |
Gas | 2 x 11 kg |
Frischwasser | 100 l |
Abwasser | 90 l |
Testverbrauch über 2.000 km | 7,8 - 9 l |
BEZUGSQUELLE:
Bürstner
www.buerstner.com
Bürstner Campeo
www.buerstner.com/de/de/wohnvans/campeo
RMC Reise Mobil Center
www.reisemobilcenter.at
Text: Michael Szemes
Fotos: Szemes, Bürstner
Ein Artikel aus der Camping Revue 6/2023.
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