BASIS
MAN
TGE 2,0 Liter mit Acht-Gang-Automatik sowie 177 PS bringen das 3,5-Tonnen-Gefährt überall schnell hin. Die Zwei-Kanal-Luftfederung
mit Kompressor für die Hinterachse sorgt für verbesserten Fahrkomfort. Mit der Luftfederung lässt sich die Fahrzeughöhe an
der Hinterachse um einige Zentimeter anheben, wodurch Rampen bei Fähren oder Unebenheiten im Wald oder am Campingplatz einfacher
zu befahren sind. So vermeidet man das Aufsitzen des beträchtlichen Überhanges am Heck. Das Sondermodell rollt auf 17-Zoll-Alufelgen.
ESP, ABS und Berganfahrhilfe unterstützen den Fahrer in heiklen Situationen. Das Fahrzeug ist auch als Allrad-Variante bestellbar.AUFBAU
„Beim Sondermodell ist
alles und viel mehr an Bord.“
AUSBAU
Wir haben einen klassischen Grundriss: Links vom Einstieg befindet sich der Küchenblock, hinter
dem Fahrerhaus ist die Halbdinette für vier Personen mit variablem Esstisch, dahinter das Bad. Im Heck sind die beiden Einzelbetten,
die im Handumdrehen mit Zusatzplatte und -polster zu einem riesigen Doppelbett umfunktioniert werden können. Darunter verbergen
sich Hängeschränke, die mittels Gasdruckdämpfern praktisch zu öffnen sind. Das Innendekor ist wenig aufdringlich und geschmackvoll
in grau-beige-Tönen gehalten. Der Möbelbau ist hochwertig verarbeitet, die Scharniere schließen sanft und die Wände sind stilvoll
tapeziert. Die Ambientebeleuchtung ist von mehreren Stellen aus steuerbar. Unter der Sitzbank sind Frischwassertank und die
6-kW-Gastherme mit Umluftheizung.
KÜCHE
Der Küchenblock beherbergt den Zwei-Flammen-Gasherd, eine Niro-Spüle, große Auszugsladen und einen Oberschrank. Die
kleine Arbeitsfläche ist mittels Klappbrett erweiterbar. Der hohe Kühlschrank zwischen Küchenblock und Bett hat 142 Liter
Inhalt.
NASSZELLE
Äußerst
praktisch auf engem Raum: Das Waschtischelement in der Universalklappwand lässt sich zum Duschen wie eine Türe nach rechts
klappen und verschließt dicht mittels Magnetleiste.
FAZIT
Teilintegrierter für zwei Personen auf MAN-Basis. Mittels Luftfederung lässt sich die Bodenfreiheit
variieren. Sondermodell mit vielen Extras. Der Hersteller wirbt mit einer Preisersparnis von über 20.000 Euro.
KNAUS VAN TI PLUS 650 MEG
Basisfahrzeug | MAN TGE |
Motor/Antrieb | 4-Zylinder, Euro 6, Vorderradantrieb |
Hubraum | 2.000 cm3 |
Leistung | 130 kW/177 PS |
Masse in fahrbereitem Zustand | 2.955 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3.500 kg |
Zul. Anhängelast gebremst/ungebremst | 2.000 kg/750 kg |
Zuladung | 516 kg |
Außenmaße (L/B/H) | 699/220/300 cm |
Innenmaße (B/H) | 205/196 cm |
Schlafplätze | 2 |
Bettenmaß Heck | 2 x 201 x 80 cm |
Sitzplätze | 4 (alle mit Dreipunktgut) |
Füllmengen | |
Frischwasser | 100 l |
Abwasser | 73 l |
Gasvorrat | 2 x 11 kg |
Kühlschrank | 142 l |
Preis (inkl. Abgaben, o. Fracht und Typisierung) | ab € 92.500,– |
Preis Testfahrzeug € 94.916,– (inkl. Fracht und Typisierung); Zusatzausstattung des Testfahrzeuges:
Rahmenfenster Seitz S7, zusätzliche Staukästen, Truma Duo Control.
BEZUGSQUELLE: www.knaus.com, Pfaff GmbH, www.pfaff-camping.at.
Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.
Ein Artikel aus der Camping Revue 5/2021.
Die Camping Revue erhalten Sie als Mitglied des ÖCC 6 mal im Jahr kostenlos nach Hause geliefert.