Elektroautos mit Wohnwagen-tauglicher Anhängelast

I was made for towin' you
© Dominic Goebel
Mittlerweile gibt es ein vielfältiges Angebot an Elektroautos, für die eine Anhängerkupplung verfügbar ist und die im Stande sind, einen Wohnwagen zu ziehen. 
Wir haben eine Liste der E-Auto-Modelle mit Wohnwagen-tauglichen Anhängelasten für Sie zusammengestellt.
Damit Elektroautos eine vollwertige Alternative zu den altbewährten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden, müssen sie ein breites Verwendungsspektrum abdecken. Dazu zählt auch das Ziehen eines Anhängers.

Immer mehr E-Modelle bieten ab Werk  Anhängerkupplungen mit Zuglasten, die das Ziehen eines Wohnwagens ermöglichen. Auch, wenn das nicht mit jedem E-Auto möglich ist (Opel Corsa-e, Peugeot e-2008, Renault ZOE, Hyundai Ioniq, Nissan Leaf, u.s.f.), gibt es für viele dieser Modelle doch Anhängekupplungen im Fahrzeugbedarf, worauf sich ein Fahrradträger montieren lässt.
© Audi
Audi e-tron und e-tron Sportback: 1.800 kg
© Hersteller
Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron: 1.000 kg, als quattro 1.200 kg
© Hersteller
BMW iX / BMW i4: 2.500 kg / 1.600 kg
© BMW
BMW iX3: 750 kg
Citroën ë-Spacetourer / ë-Berlingo: 1.000 kg / 750 kg
© Hersteller
Fiat E-Ulysse: 1.000 kg
© Ford
Ford Mustang Mach-E: 750 kg
© Hersteller
Hyundai Ioniq 5: 750 kg, mit großer Batterie 1.600 kg
© Jaguar
Jaguar I-Pace: 750 kg
© Hersteller
Kia EV6: 750 kg, mit großer Batterie 1.600 kg
© Hersteller
Mercedes-Benz EQA: 750 kg, als 4MATIC 1.800 kg
© Mercedes-Benz
Mercedes EQC: 1.800 kg
© Hersteller
Mercedes-Benz EQS: 750 kg
© Hersteller
MG Marvel R: 750 kg
© Hersteller
Peugeot e-Rifter_ 750 kg
© Hersteller
Peugeot e-Traveller: 1.000 kg, auch als e-Expert Kombi erhältlich
© Hersteller
Opel Combo-e Life: 750 kg
© Hersteller
Opel Zafira-e Life: 1.000 kg, auch als Vivario-e Kombi erhältlich
© Polestar
Polestar 2: 1.500 kg
© Skoda
Skoda Eniaq iV: bis zu 1.200 kg
© Hersteller
Skoda Enyaq Coupé: 1.000 kg, als 80x und RS 1.200 kg
© Hersteller
Subaru Solterra: 750 kg (ungebremst)
© Tesla
Tesla Model 3: 1.000 kg
© Tesla
Tesla Model X: bis zu 2.268 kg, derzeit nicht bestellbar, kommt voraussichtlich Ende 2022 wieder
© Tesla
Tesla Model Y: 1.600 kg
© Hersteller
Toyota bZ4X: 750 kg (ungebremst)
© Volkswagen
VW ID.4: bis zu 1.200 kg
© Hersteller
VW ID.5: 1.000 kg, als GTX 1.200 kg
© Hersteller
VW ID. Buzz: 1.000 kg
© Volvo
Volvo C40 Recharge: 1.800 kg
© Volvo
Volvo XC40 Recharge Pure Electric: bis zu 1.800 kg


Elektroautos, die Wohnwagen ziehen


Folgende, aktuelle Pkw mit Elektroantrieb haben mindestens 750 kg gebremste Anhängelast:

Modell
Preis ab*
Reichweite ohne Anhänger nach WLTP,  bis zu
 Anhängelast gebremst**

 
Audi Q8 e-tron
€ 59.990,–
582 km
 1.800 kg

 
Audi Q8 e-tron Sportback
€ 63.556,–
595 km
 1.800 kg

 
Audi Q4 e-tron
€ 49.990,–
532 km
 1.000 kg

 
Audi Q4 e-tron quattro
€ 53.129,–
516 km
 1.200 kg

 
Audi Q4 Sportback e-tron
€ 57.074,–
529 km
 1.000 kg

 
Audi Q4 Sportback e-tron quattro
€ 59.234,–
514 km
 1.200 kg

 
BMW iX
€ 81.550,
630 km
 2.500 kg

 
BMW iX1
€ 55.900,–
440 km
 1.200 kg

 
BMW iX2
€ 47.400,–
478 km
 1.200 kg

 
BMW iX3
€ 59.990,–
461 km
 750 kg

 
BMW i4
€ 52.000,–
589 km
 1.600 kg

 
BMW i5
€ 69.950,–
582 km
 2.000 kg

 
BMW i7 xDrive 60
€ 139.872,–
624 km
 2.000 kg

 
BYD SEAL
€ 47.990,–
570 km
 1.500 kg

 
BYD TANG
€ 70.800,–
400 km
 1.500 kg

 
Citroën ë-Berlingo
€ 46.640,–
283 km
 750 kg

 
Citroën ë-Spacetourer
€ 59.990,–
317 km
 1.000 kg

 
Fiat E-Doblò
€ 44.700,–
282 km
 750 kg

 
Fiat E-Ulysse
€ 76.900,–
330 km
 1.000 kg

 
Fisker Ocean 2WD
€ 43.547,– (D)
440 km
 1.090 kg

 
Fisker Ocean AWD
€ 63.947,– (D)
707 km
 1.815 kg

 
Ford Mustang Mach-E Standard Range / GT AWD
€ 56.900,– / € 79.900,
440 km / 490 km
 750 kg

 
Ford Mustang Mach-E Extended Range
nicht mehr verfügbar
610 km
 1.000 kg

 
Ford Mustang Mach-E Extendend Range Premium 
€ 64.900,–
600 km
 1.500 kg

 
Hyundai Ioniq 5 Short Range 58,2 kWh
€ 54.990,–
384 km
 750 kg

 
Hyundai Ioniq 5 Long Range 77,4 kWh 2WD / 4WD
€ 58.990,– (Base Line) / € 64.990,– (Plus Line)
507 km / 481 km
 1.600 kg

 
Hyundai Ioniq 6 Short Range 58,2 kWh
€ 55.490,–
429 km
 750 kg

 
Hyundai Ioniq 6 Long Range 77,4 kWh 2WD / 4WD
€ 59.490,– (Base Line) / € 66.490,– (Plus Line)
614 km / 583 km
 1.600 kg

 
Jaguar I-Pace
€ 69.990,–
470 km
 750 kg

 
Kia EV6 58 kWh
€ 54.890,–
394 km
 750 kg

 
Kia EV6 77,4 kWh 2WD /4WD
€ 56.190,– / € 60.090,–
528 km / 506 km
 1.600 kg

 
Kia Niro EV
€ 47.940,–
460 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQA
€ 53.733,–
527 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQA 4MATIC 
€ 56.952,–
436 km
 1.800 kg

 
Mercedes-Benz EQC 4MATIC 
€ 71.364,–
432 km
 1.800 kg

 
Mercedes-Benz EQE
€ 69.060,–
669 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQE SUV
€ 88.320,–
578 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQE SUV 4MATIC
€ 94.440,–
540 km
 1.800 kg

 
Mercedes-Benz EQS
€ 117.270,–
746 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQS SUV
€ 123.144,–
638 km
 750 kg

 
Mercedes-Benz EQS SUV 4MATIC
€ 127.030,–
601 km
 1.800 kg

 
MG Marvel R
€ 47.990,–
402 km
 750 kg

 
Nissan Ariya 2WD
€ 57.000,–
533 km 
 750 kg

 
Nissan Ariya e-4ORCE
€ 70.500,–
500 km 
 1.500 kg

 
Opel Combo-e Life
€ 43.429,–
285 km 
 750 kg

 
Opel Vivario-e Kombi
€ 58.200,–
342 km 
 1.000 kg

 
Opel Zafira-e Life
€ 59.990–
338 km 
 1.000 kg

 
Peugeot e-Expert Kombi
€ 58.200,–
319 km
 1.000 kg

 
Peugeot e-Rifter
€ 45.670,–
282 km
 750 kg

 
Peugeot e-Traveller
€ 59.990,–
319 km
 1.000 kg

 
Polestar 2
€ 48.790,–
654 km
 1.500 kg

 
Polestar 3
€ 89.990,–
610 km
 2.200 kg

 
Reanult Kangoo E-Tech 
€ 45.720,–
284 km
 1.500 kg

 
Reanult Mégane E-Tech 220hp 
€ 45.400,–
454 km
 900 kg

 
Skoda Enyaq iV 80
€ 66.430,–
544 km
 1.000 kg

 
Skoda Enyaq iV 80x / RS iV
€ 57.600,– / € 65.320,–
521 km /  517 km
 1.200 kg

 
Skoda Enyaq Coupé iV 80
€ 57.570,–
553 km 
 1.000 kg

 
Skoda Enyaq Coupé 80x / RS iV 
€ 59.840,– € 66.430,–
527 km /  522 km
 1.200 kg

 
SsangYong Korando e-Motion
€ 42.490,–
339 km
 1.500 kg

 
Subaru Solterra
€ 65.400,–
465 km
 750 kg 

 
Tesla Model S
€ 106.490–
723 km
 1.600 kg

 
Tesla Model 3
€ 42.990,–
626 km
 1.000 kg

 
Tesla Model X
€ 114.490,– (Anhängerkuppung inklusive)
625 km
 2.250 kg

 
Tesla Model Y
€ 47.990,–
565 km
 1.600 kg
 
 
Toyota bZ4X
€ 51.290,–
514 km
 750 kg
 
 
Toyota Proace City Verso Electric
€ 42.290,–
284 km
 750 kg
 
 
Toyota Proace Verso Electric
€ 59.990,–
315 km
 1.000 kg
 
 
VW iD.4 Pro
€ 50.350,–
526 km
 1.000 kg

 
VW iD.4 Pro 4MOTION / GTX
€ 55.610,– / € 60.790,–
507 km / 497 km
 1.200 kg

 
VW iD.5 Pro
€ 54.650,–
530 km
 1.000 kg

 
VW iD.5 GTX
€ 63.030,
508 km
 1.200 kg

 
VW iD. Buzz
€ 57.590,
423 km
 1.000 kg

 
Volvo C40 Recharge
€ 53.390,–
578 km
 1.500 kg

 
Volvo C40 Recharge Twin Motor
€ 59.270,–
548 km
 1.800 kg

 
Volvo EX30
€ 36.950,–
344 km
 1.000 kg

 
Volvo EX30 Extended Range
€ 42.170,–
480 km
 1.400 kg

 
Volvo EX30 Twin Motor
€ 48.350,–
460 km
 1.600 kg

 
Volvo EX90
€ 102.600,–
ca. 600 km
 2.200 kg

 
Volvo XC40 Recharge
€ 51.990,–
570 km
 1.500 kg

 
Volvo XC40 Recharge Twin Motor
€ 57.870,–
535 km
 1.800 kg

 
*Brutto-Listenpreis, ab, ohne Förderungen / ** Anhängelast bei 12 % Steigung

Als wir mit dieser Auflistung Ende 2020 begannen, waren nur etwas mehr als 10 Elektroautos mit mindestens 750 kg Anhängelast in Österreich bestellbar. 
In der relativ kurzen Zeitspanne bis Anfang 2022 hat sich das Angebot hierzu mehr als verdoppelt, nach nur einem weiteren Jahr vervielfacht.
Auf weitere Modelle und die Entwicklung hierzu sind wird gespannt und werden berichten.

Inwieweit sich der Wohnwagenbetrieb auf die Reichweite eines Elektroautos auswirkt, haben unsere Kollegen der auto touring  mit einem VW ID.4 und dem ÖCC T@b getestet.
Link zur Story: www.oeamtc.at/autotouring/auto/elektrischer-vw-id-4-mit-wohnwagen

Im Mai 2022 haben wir Praxiserfahrung im Rahmen einer Österreich-Camping-Rundfahrt mit einem Hyundai IONIQ 5 und dem ÖCC-t@b eingeholt.
Die Story "Stromaufwärts" gibt's in der Camping Revue 5/2022 und auf campingclub.at/e-camping zu lesen. 

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Schreiben Sie uns bitte eine Mail an: office@campingclub.at

Alle Angaben ohne Gewähr.


Stand der Informationen: 22.06.2023

Jetzt Mitglied werden
RegistrierenLogin